Matthias S. Krüger

Steckbrief

Matthias s. Krüger wurde 1980 in Rottweil (Deutschland) geboren. Dort sang er als Kind und Jugendlicher 14 Jahre bei den Rottweiler Münstersängerknaben.

 

Er absolvierte an verschiedenen Universitäten wie Köln, Paris, Frankfurt am Main und Basel das Klavier- sowie das Kompositions- und das Dirigierstudium.


Tätigkeiten

Matthias Krüger arbeitet seit 2008 freischaffend als Organist und Chorleiter. Neben dem Chor Diegten leitet er den katholischen Kirchenchor "Bruder Klaus" in Oberdorf BL, den Singkreis der CK Kirche in Allschwil BL und den Gesangverein Wollbach (Landkreis Lörrach - Deutschland).

Darüber hinaus wirkt er noch in diversen Engagements als Komponist und Dirigent. So war er Teil bei den Darmstädter Ferienkursen, dem Davoser Festival, der "Ensemblia" in Mönchengladbach oder den Schwetzinger Festspielen. Weiter war er am Berliner Konzerthaus engagiert sowie auch an weiteren Orten wie Paris, Beirut unt Teheran, wobei er mit verschiedenen Ensembles wie dem Ensemble Intercontemporain, Ensemble Modern, Ensemble Phoenix Basel, Lebanese Philharmonic Orchestra , der musikFabrik NRW, dem Orlando di Lasso Ensemble und der polnischen Kammerphilharmonie und dem RSO Stuttgart unterwegs war und die Auftritte bestritt.

Auszeichnungen

Zahlreiche Preise, Stipendien und Meisterkurse in Komposition und Dirigieren schmücken den Lebenslauf von Matthias. Nicht zuletzt ist er stolzer Preisträger der Eötvös Music Fondation in Budapest.