Jubilarensingen

Jubilaren-Singen und öffentliches Wunschkonzert vom Samstag, 2. Juni 2018


Über 20 Jubilarinnen und Jubilare sind der Einladung gefolgt und kamen in den Gemeindesaal nach Diegten zum Jubilaren-Nachmittag. Traditionsgemäss wird den Geburtstagskindern von Diegten mit der Einladung eine Lieder-Wunschliste zugeschickt, damit sich die Jubilare
"ihre" Lieblingslieder aussuchen können. Um 15.00 Uhr war es dann soweit. Im hübsch dekorierten Gemeindesaal durften wir vom Chor Diegten unseren Jubilaren und Gästen ein
abwechslungsreiches Konzert vortragen, zum Teil sogar mit Klavierbegleitung durch einen rassigen Spanier. Der musikalische Nachmittag wurde in drei Blöcke geteilt. Mit ";Träumli"; haben wir Sängerinnen und Sänger den Jubilaren-Anlass eröffnet. Darauf sangen wir das Lied des Gefangenen-Chores aus Verdi "Nabucco", "Meiteli wenn du witt go tanze"; und vor der ersten Pause "Marmor, Stein und Eisen bricht".

 

Anschliessend servierten wir Würstchen mit Salat.

 

Im zweiten Teil des Liedervortrages hörten die Anwesenden "Der Herr, mein Hirte", ";Gott hat mir längst einen Engel gesandt"; und das vielsprachige "Thuma mina"

.
Während der zweiten Pause offerierten wir dann Kaffee und Kuchen.


Zum Ausklang des gemütlichen Geburtstags-Nachmittages sangen wir "Freude am Leben", "Wenn im Sommer d'Rose blüeie", "Dorma bain" und erfüllten auch noch Wünsche, welche erst an diesem Nachmittag geäussert wurden, kein Problem für den Chor Diegten.  Der krönende Abschluss war dann das Lied "Ach wie churzen üsi Tage", der Wunsch der ältesten Jubilarin: Rosa Arn. Die 90-Jährige war über 60 Jahre aktive Sängerin (im damals noch gemischten) Chor Diegten und hat beim Jubilaren-Anlass einige Lieder auswendig mitgesungen, Chapeau.
Mit herzlichem Applaus sind wir Sängerinnen und Sänger sowie unser Dirigent Matthias S. Krüger für den gemütlichen musikalischen Nachmittag belohnt worden. Als Bhaltis durften sich Jubilare und Gäste von den wunderschönen, frischen Änisbrötli in Herzform bedienen. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen, wieder eine grosse Anzahl Gäste begrüssen und besingen dürfen.


Christa – für den "Chor mit Herz" <3